Sunday, February 9, 2014

Einführung!

Hallo und Willkommen zum texas-deutschen Blog!  In diesem Blog werde ich meine Forschung über dem texas-deutschen Dialekt aufschreiben.

Aber zuerst ein bisschen über mich.  Ich heiße Jason Craymer.  Ich komme aus Austin, Texas und studiere Deutsch an Denison University in Granville, Ohio.  Texas-Deutsch ist für mich faszinierend, weil es ein großes Stück von texanischer Geschichte ist, dass oft übersehen wird. Der texas-deutsch Dialekt ist leider fast ausgestorben, weil Englisch die dominante Sprache in Texas-Deutsch Städter ist.  Durch diese Forschung hoffe ich ein besseres Verständnis über dem texas-deutschen Dialekt und texas-deutsche Geschichte zu bekommen.  Texas-Deutsch ist für mich wichtig, weil meine Vorväter aus Deutschland kamen und sind nach Texas ausgewandert.  Leider war die deutsche Sprache in meiner Familie verloren, aber ich versuche es zurückzubringen, weil ich der Einziger, der Deutsch gelernt hat.  

Ich war auch sehr inspiriert von der Forschung von Professor Hans Boas, sein Buch "The Life and Death of Texas German," und seine Arbeit mit „The Texas German Dialect Project“ Website.  http://www.tgdp.org/tgdp.php

Ich werde auch detailliert dem Unterschied zwischen Hochdeutsch und Texas-Deutsch beschreiben.  Durch dem Online-Archiv von „The Texas German Dialect Project“ ist es heutzutage möglich echte Texas-Deutsch zu hören, obwohl die Sprach scheintot ist.

Kurz über Texas-Deutsch:
Texas-Deutsch ist ein fast ausgestorbener Dialekt.  Nur alte Leute können es heutzutage noch sprechen, weil während des Erster Weltkrieg, Deutsch lernen und reden in der Schule verboten war (Boas 55-56).  Zu diesem Zeitpunkt dachten viele Leute, dass jemand die Deutsch sprechen konnte, natürlich ein Feind war, weil die Vereinigten Staaten gegen Deutschland im Ersten Weltkrieg gekämpft haben.  Und auch später mit dem Zweiten Weltkrieg war Deutsch zu sprechen und lernen noch schwieriger, weil es Vorurteile gegen die Texas-Deutscher gab.  Wir können die Konsequenzen von diesem Verbot und Vorurteile heutzutage sehen, weil das Texas-Deutsch Dialekt fast ausgestorben ist.
Bevor die deutsche Sprache verboten war, hatten viele Städte in Texas, Deutsch als Hauptsprache.  Zum Beispiel waren Städte wie im Jahr 1945 New Braunfels und im Jahr 1846 Fredericksburg von deutschen Auswanderer gegründet (Boas 39), (Golds 3-5).  Die beiden Städte haben sogenannte „sister cities.“ Zum Beispiel, Braunfels ist dem „Sister-City für New Braunfels und Montabur ist dem Sister-City für Fredericksburg.  Die deutschen Ursprünge sind heutzutage noch klar.  Es gibt noch Geschäfte mit deutschen Namen, Festspielen wie „Wurstfest“ in New Braunfels (etwas ähnlich zu Oktoberfest), und echet gute deutschen Restaurants mit traditionellem deutschen Essen.

Hier ist ein Video, dass ein bisschen Hintergrundinformation über Texas-Deutsch hat.  (Auch es hat ein Interview mit Hans Boas!)

Hier ist ein kleines Artikel über Texas-Deutsch.


In meinem nächsten Blog werde ich mehr Information über der Texas-Deutsch Geschichte schreiben.

Sources:


Boas, Hans. The Life and Death of Texas German. Austin: American Dialect Society, 2009. Print.


"German Dialect in Texas is One of a Kind, and Dying Out"  BBC News. 14 May 2013. Web. 9 Feb 2014. URL:http://www.bbc.com/news/magazine-22490560

Gold, Ella, A Glimpse of the Past. Fredericksburg: Vereins Kirche Archives Committee, 1981. Print.

No comments:

Post a Comment